FensterSchlafbooteBrillenglaeserGlashausLichtwerk
mehr Bilder


Cologne in the Mirror of Stari Most

Filmdenkmal 13 min.

Produktion:
Benita Joswig und
Dr. Viola Michely
Kunsthistorikerin

2001/2002

Preisträgerinnen der Königinnenwege der Maecenia-Stiftung/Frankfurt 2002

Stationen des Projekts


 
 
Cologne in the Mirror of Stari Most
  Filmdenkmal

Inhalt des Filmdenkmals ist die Zerstörung der Alten Brücke von Mostar, die am 9. November 1993 von kroatischen Truppen im bosnisch-kroatischen Seperationskrieg zerstört wurde.
Gezeigt wird, wie der Krieg Lebenszusammenhänge zerstört, die durch Brücken gegeben waren.

Die Brücke von Mostar stand für ein kulturelles Miteinander von islamisch-orientalischen, orthodox-östlichen und römisch-katholischen Strömungen in Europa.

Die künstlerische Arbeit verbindet die zerstörte Brücke von Mostar mit der Hohenzollernbrücke in Köln, so dass der Rhein nahtlos in die Neretva fließt und die Menschen in Köln Kopfstehen angesichts der Zerstörung.

Es ist ein Blick von Deutschland aus und eine Auseinandersetzung mit dem jüngsten Krieg in Europa.
Die Zerstörung von einer Brücke steht in Verbindung mit den Brücken dieser Welt. So auch die Spiegelbilder einer Brücke, die im Fluss entstehen. Sie sind nicht zu greifen und sind nicht rekonstruierbar.
In dem Moment, in welchem die Brücke in Mostar aufgehört hat zu existieren, wurde auch die gespiegelte Welt zerstört, die uns durch Brücken gegeben ist.

Im Juli 2004 wird die Brücke in Mostar in ihrer alten Form nachgeahmt wieder begehbar sein.
Hier schließen sich politisch-ästhetische und theologische Fragen an: Gibt es eine Reinszenierung des Zerstörten?
Trägt nicht jeder Wiederaufbau in sich die Scham des zu Unrecht Zerstörten?
Welches Profil gibt sich das verändernde Europa angesichts seiner multireligiösen Geschichte, seiner Brückengeschichten?

Benita Joswig


Stationen des Projekts
  1. Internationales Kulturfestival in Mostar in Bosnien und Herzegowina 2001
  2. Diskussionsveranstaltung mit Podium an der Universität Paderborn: "Stari Most ist Europa" und Präsentation des Filmdenkmals Cologne in the Mirror of Cologne“, Referenten u.a. Hans Koschnik
    Paderborn 2001
  3. Gastspiel im Künstlerzentrum Köln-Braunsfeld
    Köln 2002
  4. Frankfurter Kunstverein, Frankfurt 2002
  5. Universität Hamburg
    2. Kongress von Studierenden aus dem ehemaligen Jugoslawien "Studenten bauen Brücken" in Zusammenarbeit mit der Körber Stiftung
    Hamburg 2003
  6. Internationale Tagung der ESWTR, Budapest 2005
nach oben

Impressum drucken